Fastenwanderwoche im November 2017

Liebe Birgit, liebe Julia,

die Woche bei Euch in Wustrow hat mir sehr gut getan. Dafür möchte ich Euch nocheinmal danke sagen.

Es war eine tolle erste Fastenwandererfahrung für mich! Mit Euch und in dieser landschaftlich sehr schönen Umgebung. Der Darß hat wirklich seinen Reiz und das sogar zu dieser Jahreszeit im November.

Ihr habt uns alle vom ersten Tag an so herzlich und liebevoll aufgenommen, ward stets besorgt um uns, habt tolle Wanderungen mit uns unternommen, Euch morgens mit uns zur Morgengymnastik getroffen, uns ermöglicht Yoga auszuprobieren, habt stets für uns den Tisch liebevoll gedeckt und uns jeden Abend ein “Fastensüppchen” gekocht. Ganz zu schweigen von den frisch gepressten Säften am Morgen und am Mittag. Danke dafür!

Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr wieder bei Euch zu fasten. Darauf freue ich mich schon heute!

Susanne W. aus Celle am 23.11.2017

Gleich zu Anfang: Dies war die erste Fastenwoche meines Lebens und ich fand sie sehr schön und inspirierend.

Die beiden Fastenleiterinnen Julia und Birgit haben sich von Anfang an super um uns gekümmert. Beide zeichnen sich aus durch große Warmherzigkeit und Verständnis während der „schlimmen“, hungrigen Phase des Fastens, durch Empathie und stets praktischen Tipps wenn man mal durchhängt. Sie haben der ganzen Gruppe zu Anfang einen super Einstieg in die ganzen Abläufe während des Fastens gegeben. Dazu gehört neben dem morgendlichen Ölziehen und Bürstenmassagen, der Einsatz des Leberwickels und des Irrigators .  Sie haben uns stets leckere, selbstgepresste Frucht- und Gemüsesäfte sowie selbstgemachte Gemüsebrühen serviert. Dazu gab es allerlei spannende Tees und Zitronenwasser sowie viele gute Ratschläge und Tipps. Die diversen, wunderschönen Wanderungen waren gut geplant und boten klasse Blicke auf die üppige Darsser Natur und immer wieder auch ein Örtchen, um den dringendsten Bedürfnissen  nachgehen zu können.

Die Zimmer sind hübsch eingerichtet und meine Matratze war klasse. Der Gemeinschaftsraum mit dem großen „Esstisch“ und der gemütlichen Sofaecke hat mir gut gefallen. Das Haus liegt gut und bietet auch einige Parkplätze. Der Weg zum Frühsport führt durch einen romantischen Friedhof zu einer Stelle mit Blick über offene Felder und dem wunderschönen Bodden. Die Yoga Stunden bei Sandra war Klasse und echt tough. Weitere Highlights waren die Moorwanderung und die Benutzung der Fass-Sauna beim Haus – herrlich. Leider musste ich am Ende wegen einem Termin früher los und konnte beim gemeinsamen Fastenbrechen nicht dabei sein. Das Fastenbrechen in der Fastengruppe war sicher viel stimmungsvoller und schöner als mein etwas nüchternes Fastenbrechen zwei Tage später alleine in Berlin.

Fazit. Ich komme wieder, weil‘s klasse war, Spaß gemacht und meinem Körper gutgetan hat und weil der Darss einfach einmalig schön ist!
Mein Tipp: im November und April ist‘s einfach super schön am Darss, aber besser noch eine Lage mehr wärmendes Zeugs mitnehmen für die Aktivitäten draußen! …und weil man beim Fasten echt schneller friert. Und für die notorischen Jogger: einfach mal die Laufschuhe zu Hause lassen und ein paar Wollsocken und ein Buch mehr einpacken…

Nochmals vielen lieben Dank an Birgit und Julia und liebe Grüße an meine Mitfastinnen!

Klaus H. aus Berlin am 21.11.2017

Danke für eine tolle Fastenwoche. Es hat einfach alles gepasst – super Betreuung durch euch zwei, abwechslungsreiche Wanderungen in traumhafter Gegend, gemütliche Zimmer, ….das Highlight jeden Tag: Birgit’s leckere Gemüsebrühe, gekocht aus jeder Menge bestem Bio-Gemüse.
Macht weiter so

Conny A. aus dem Allgäu am 29.11.2017

 

Ich habe die Fastenwoche bei euch sehr genossen. Noch nie ist mir das Fasten so leicht gefallen, wie bei euch. Was bestimmt auch an der tollen Gruppe und der liebevollen Betreuung lag. Besonders schön fand ich den morgendlichen Frühsport und die tollen Wanderungen – auch die Fasssauna war ein Erlebnis. Ich komme bestimmt mal wieder.

Frauke R. aus Hamburg am 21.12.2017