Fastenwandern im November 2018

Fastenwandern im März 2018

Vielen Dank euch beiden für die schöne Fastenwoche.

Mir ging es beim Fasten noch nie so gut wie in diesem Jahr und ich fühle mich dementsprechend richtig gut erholt. Daran habt ihr einen ganz wesentlichen Anteil. Das fing schon mit meiner verkorksten Zuganreise an, die ihr durch meine spontane Abholung zu einem guten Ende gebracht habt. Dafür war ich nach den stressigen Stunden zuvor sowas von dankbar! Viele Grüße und ein dickes Dankeschön nochmals an deinen Mann, liebe Julia!

Auch der täglich liebevoll gedeckte Tisch, die schöne Auswahl an Tees (obwohl man auch den leckersten Tee am Ende nicht mehr sehen kann), die schönen Wanderungen und natürlich die Highlights des Tages: die frisch gepressten Säfte, haben zum Wohlfühlen beigetragen!
Oder die kleine Matte die im Bad bereit lag, um das Prozedere der Darmpflege ein bisschen bequemer zu gestalten, fand ich sehr aufmerksam und sehr angenehm!

Anfangs war ich über den Mittwoch zur freien Verfügung etwas irritiert, was sich aber als völlig unbegründet herausgestellt hat. Selbst wenn sich in der Gruppe nicht der Ausflug zum Nordstrand ergeben hätte, wäre es kein Problem gewesen, den Tag zu füllen.
Auch wenn mein Kreislauf manchmal morgens lieber in dem verlockend bequemen Bett geblieben wäre, tat mir die Bewegung in der Gruppe an der tollen, frischen Luft einfach immer gut.

Ein Highlight dieser Woche war die Massage bei Simone!
Und obwohl ich mit Yoga und dem spirituellen Gedöns drumrum nicht viel anfangen kann, hab ich die Chance genutzt und euer Yoga-Angebot bei Simone wahrgenommen. Und das war gut so! Sie hat das so toll gemacht, ohne dabei völlig vergeistigt zu wirken, dass mir das wirklich gut gefallen hat und ich sogar beim zweiten Kurs wieder dabei war.

Ein weiteres Highlight war für mich der Teil der Wanderung der schweigend zurück gelegt werden durfte. Leider war das erst bei unsere letzten Wanderung der Fall. Auch wenn es manche ein bisschen problematisch zu sein schien, hätte ich mir das öfter gewünscht. Man sollte es nicht als Reglementierung verstehen, sondern als Chance.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Woche.
Danke nochmals für alles und macht weiter so!

Ina aus Hildesheim am 27.03.2018

Liebe Julia,
liebe Birgit,

viiiielen Dank für das tolle Gruppenfoto.
Wir waren schon eine nette zusammengewürfelte Truppe – und es hat so viel Spaß gemacht.

Die Woche bei Euch tat mir so gut: schöne gemütliche Räumlichkeiten, gute Gespräche in unserer
schönen Runde, wundervolle Spaziergäne in der traumhaft schönen Landschaft und Eure tollen
Fastenleitungs- und Gastgeberqualitäten trugen dazu bei!!!
Schön, dass Ihr so viel mit uns unternommen und uns gezeigt habt. Das hat diese Woche auch zu einem
perfekten Erlebnis gemacht.

Vielen Dank dafür!!!

Ich bin am vorletzten Samstag Abend gut wieder in Hamburg angekommen. Bisschen schlapp
und schwindlig war es mir noch in den ersten Tagen … jetzt ist alles wieder gut.
Ich halte mich noch schön an die reduzierte, gesunde Kost und fühle mich sehr wohl.
Meine “alte” Jeans passt mir auch wieder – ich freue mich so! Und das ist ein Ansporn, weiter zu machen.
Ich merke aber auch, dass ich gerade etwas “sentimentaler” von meiner Stimmung her bin.
Gleichzeitig motiviert mich dieses Gefühl aber auch, mir in Zukunft nicht mehr alles so zu Herzen zu nehmenund mich mehr auf mich zu konzentrieren.

Ihr zwei lieben Zauberfeen, ich hoffe, Eure anschließenden Tage mit neuen Fastenteilnehmern waren oder sind auch so schönwie mit uns. Macht weiter Eurer tolles Fastenprogramm, ich komme bestimmt wieder!

Annette aus Hamburg am 20.03.2018

Hallo an Alle

ich hoffe, dass Ihr im Alltag wieder gut angekommen seid und dieser Euch aber noch nicht unsere schöne gemeinsame Zeit vergessen lassen hat.
Arbeitstechnisch ging es bei mir ab ersten Tag gleich in gewohnter Weise los. Trotzdem hatte ich in den zurück liegenden Tagen gefühlt mehr Elan und Schwung. Die Erinnerung an unsere Woche, einschließlich unser Frühsport, das grandiose Wetter, unsere Spaziergänge ,Gespräche und ganz besonders die kompetente und liebevolle Begleitung durch Julia und Birgit zaubern immer wieder ein Strahlen in mein Gesicht!

Simone aus Berlin am 14.03.2018

Liebe Birgit, liebe Julia,

ihr habt diese Woche so toll vorbereitet und organisiert, mit so viel Liebe ins Detail bestückt, an viele Kleinigkeiten gedacht, kompetent gestaltet und geführt. Ich persönlich habe so viel mitgenommen, denke gern und oft an diese Woche zurück und bin mir ganz sicher, dies zu wiederholen.
Als „Fasten-Wander-Anfänger“ habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen „Anbietern“, aber als Berufs-Gastgeber glaube ich einschätzen zu können, wieviel Engagement und Enthusiasmus ihr dazu aufgebracht habt.

Ich denke, auch der Rest der Fastenrunde schließt sich mir an, nochmals (auch noch nach 6 Wochen) vielen lieben Dank zu sagen!

Kirsten aus dem Harz am 17.04.2018

Hallo ihr zwei,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte doch nochmal
schreiben.

Ja, mir geht es bestens. Ich hatte in der Woche 5 Kg abgenommen, habe
aber schon wieder 3 Kg zugelegt. Der Rest kommt jetzt etwas langsamer.
Die Woche mit euch und auch mit allen Teilnehmern war für mich sehr
angenehm. Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder.

Jürgen aus Wesendahl am 31.03.2018